EBC Rostock e.V.

Grundschulliga startet ins Schuljahr 2019/2020: Auftakt mit Rekordteilnehmerfeld

Es ist genau fünf Monate her, als der letzte Korb der Grundschulliga im Projekt „Basketball macht Schule“ im WIRO-Sportcenter Toitenwinkel geworfen wurde. Über das Schuljahr 2018/2019 hinweg war es ein spannender Kampf von 23 Grundschulen aus Rostock und Umgebung. Am Ende hatten sich die Grundschule John Brinckman und die Werkstattschule die Krone der 1. & 2. sowie 3. & 4. Klassen aufgesetzt.

Am Samstag, den 16. November 2019 um 9.00 Uhr, startet das Highlight des Projektes in die nächste Runde und setzt mit 29 projektzugehörigen Grundschulen neue Maßstäbe.

„Wir haben aktuell eine noch nie dagewesene Größenordnung, die uns organisatorisch vor einige Herausforderungen stellt. Wir haben unsere Hausaufgaben allerdings gemacht und fiebern nun mit jedem Tag dem ersten von insgesamt vier Turnieren entgegen“, erklärt Jörg Siangchin (Projektleiter Basketball macht Schule)

Im letzten Jahr wurden die Turniere der 1. & 2. Klassen sowie 3. & 4. Klassen aufgrund der hohen Anzahl an Schulen bereits voneinander getrennt. Für diesen Schritt haben sich die Projektverantwortlichen nun auch für das Schuljahr 2019/2020 innerhalb der Klassenstufen entschieden. Das erste Turnier der 3. & 4. Klassen findet am Samstag, den 16.11.2019 und Samstag, den 23.11.2019 geteilt in 2 Spieltage statt. Die 1. & 2. Klassen starten mit dem Wochenende des 14. und 15. Dezember in die Grundschulligasaison 2019/2020.

„Die Teilung der Turniere war ein notwendiger Schritt, um die Anzahl der Projektschulen mit dem Spielmodus in Einklang bringen zu können. Es sind nun pro Spieltag weniger Kinder in der Halle. Damit kann schneller und häufiger gespielt werden. Am Ende möchten wir, dass jede Schule genau einmal gegeneinander gespielt hat. Ich denke, auch die Eltern werden sich über die neue Platzsituation in der Halle freuen!“, erklärt Siangchin weiter

Wenige Tage verbleiben noch, bis das orange Leder wieder durch die Reusen des WIRO-Sportcenters am Bertha-von-Suttner-Ring fliegt. Welche Schule sich am Ende dieses Schuljahres Meister der Grundschulliga 2019/2020 nennen darf, ist auch in diesem Jahr wieder eine heiß diskutierte Frage auf den Pausenhöfen aller Partnerschulen.