EBC Rostock e.V.

Enormer Zuwachs beim Projekt „Basketball macht Schule“

Das Projekt „Basketball macht Schule“ wächst im Schuljahr 2019/2020 weiter.

„Wir sind begeistert vom großen Zuspruch für unser Projekt Basketball macht Schule.  Mit Beginn des neuen Schuljahres haben wir sechs neue Grundschulen in unser Portfolio aufgenommen. Ebenso konnten wir unser Engagement an drei weiterführenden Schulen ausbauen“, erklärt Jörg Siangchin (Projektleiter Basketball macht Schule). „Derzeit gibt es unser Angebot an 29 Grundschulen und zehn weiterführenden Schulen. Insgesamt sprechen wir über 73 Schul-AGs. Es ist gut möglich, dass in den kommenden Monaten weitere Standorte dazukommen.“

Eines der Ziele von „Basketball macht Schule“ ist es, den Kindern lange Anfahrtswege zu ersparen. In diesem Schuljahr wird mit mehr als 1000 Kindern und Jugendlichen gerechnet, die durch das Projekt die Möglichkeit erhalten, an ihrer Schule Basketball zu spielen. Die Begeisterung, die auch vom Zweitligisten ROSTOCK SEAWOLVES ausgelöst wird, lässt das Interesse weiter wachsen. „Die SEAWOLVES spielen uns natürlich in die Karten, bringen jedoch auch große Herausforderungen mit sich. Aufgrund der Nachfrage haben wir ab diesem Schuljahr die Grundschulliga erstmals unterteilt. Zukünftig werden wir in zwei Staffeln spielen. Spielmodi und Termine werden wir noch bekannt gegeben. Ebenso werden wir für die weiterführenden Schulen ein Turnier veranstalten“, sagt Siangchin.

Mit dem Projekt sollen die Strukturen des Basketballs in Mecklenburg-Vorpommern weiter verbessert werden. Dass es noch viel aufzuholen gibt, zeigen die Distanzen, über die sich das Projekt mittlerweile erstreckt. So finden seit diesem Schuljahr auch Baskeball-AGs in Bützow und Rerik statt. „Der immense Aufwand, den wir als Rostocker Verein betreiben, wäre ohne unsere Sponsoren und Förderer in dieser Form nicht möglich“, bedankt sich Siangchin.

Neue Standorte Grundschule:

Goethe Grundschule (Rerik), Schule an der Carbäk, Grundschule „Ostseekinder“, Grundschule am Mühlenteich, Grundschule am Schlossplatz (Bützow), Grundschule Lichtenhagen-Dorf

Neue Standorte weiterführende Schulen:

Schulcampus Evershagen, Freie Schule Rerik, Regionale Schule „Anne Frank“ Tessin