EBC Rostock e.V.

WG Schiffahrt-Hafen eG wird Gold Partner

WG Schiffahrt-Hafen eG wird Gold Partner

Mit knapp 10 000 Wohnungen, 550 000 Quadratmetern Wohnfläche, etwa 10 500 Mitgliedern und gut 20 000 Bewohnern ist die WGSH die größte Wohnungsgenossenschaft der Hansestadt Rostock. Als Urförderer der Grundschulliga hat die WGSH einen ganz besonderen Bezug zum Projekt. Matthias Leutzow, Leiter Bereich Marketing, beurteilt die Entwicklung wie folgt:

„Seit dem Jahr 2013 begleiten wir aktiv die Grundschulliga. Bis zum Sommer 2018 unter dem Namen WG Schiffahrt-Hafen Grundschulliga bekannt, konnten wir die enorme Entwicklung des Projektes miterleben und unterstützen. Dass sie nun nicht mehr unseren Namen trägt, haben wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen. Natürlich waren wir immer besonders stolz darauf, der Namensgeber sein zu können, kamen aber sehr gern dem Wunsch des EBC nach, das Projekt zu öffnen. Es geht darum, möglichst vielen Kindern den Spaß an der Bewegung und am Basketball zu ermöglichen.“

Das Projekt WGSH-Grundschulliga heißt seit 2018 „Basketball macht Schule“ und bietet nun einer Vielzahl an Unternehmen die Möglichkeit, den Basketballsport in Rostock und Umland zu fördern. Die Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen eG unterstreicht mit der Goldpartnerschaft und fünf geförderten Basketball-Arbeitsgemeinschaften ein ganz besonderes Engagement.

„Wir nehmen sehr gern unsere Verantwortung für die Förderung von Sport und Kultur in der Hansestadt Rostock wahr. Besonders liegt uns auch die Förderung des Nachwuchses am Herzen. Somit war sofort klar, dass wir weiterhin Partner des EBC beim neuen Projekt Basketball macht Schule bleiben. Kinder sitzen heute viel zu oft vor dem Fernseher oder Computer. Dem möchten wir auch ein wenig entgegenwirken. Aber natürlich sieht man auch, welchen positiven Weg einige Kinder genommen haben. Die ersten Kinder der Grundschulliga sind nun Jugendliche und spielen teilweise beim EBC in der JBBL oder der NBBL. Das ist genug Ansporn den Nachwuchssport weiter zu unterstützen, “ erklärt Matthias Leutzow weiter.

Diese Aussage kann Projektleiter Jörg Siangchin nur unterstreichen:

„Als ich im Sommer 2018 das Projekt Basketball macht Schule übernommen habe, wusste ich bereits um die Bedeutung der WG Schiffahrt-Hafen im Bereich der Nachwuchsförderung. Die Art und Weise des Engagements hat mich seit Beginn unserer Zusammenarbeit trotzdem immer wieder beeindruckt. Von Anfang an war klar, Wir ziehen alle an einem Strang! Die Förderung mit einer Goldpartnerschaft macht mich ganz besonders stolz.

Wir freuen uns einen Partner wie die Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen an unserer Seite haben zu dürfen und bedanken uns für die langjährige Treue!

Grundschule Juri -Gagarin 1 & 2 Klasse
Grundschule Juri -Gagarin 3 & 4 Klasse
Grundschule Nordwindkinner 1 – 4 Klasse