EBC Rostock e.V.

BMS: EBC Nachwuchs sorgt für Rekordteilnahme beim Rostocker Citylauf

Die Grundschüler des Projekts „Basketball macht Schule“ begeisterten beim 27. Rostocker Citylauf mit einem gewaltigen Teilnehmerfeld und liefen sich in die Herzen der Veranstalter und Zuschauer. Dabei haben die Kinder nicht nur die sportliche Herausforderung gemeistert,  sondern auch wichtige Extrapunkte für ihre Schulmannschaft im Kampf um die Meisterschaft erlaufen. Insgesamt gingen 230 Läuferinnen und Läufer an den Start. Ein Neuer Rekord! Im Vorjahr waren es lediglich 133 Teilnehmer.

„Summer in the City“ und jede Menge Läuferfreude. Zum 27. Mal fand am 19. Mai der Rostocker Citylauf auf dem Neuen Markt in Rostock statt. Der Rostocker Citylauf e.V. meldete für das Laufjubiläum einen neuen Teilnahmerekord. Aus ganz Deutschland und weiteren Nationen gingen insgesamt 3.700 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die Kinder des Vereinsprojekts „Basketball macht Schule“ durften nicht fehlen und mischten sich auch in diesem Jahr unter die Teilnehmer beim Familien- und Schnupperlauf von 3,5 km. Schon zum vierten Mal in Folge begeisterten die kleinen Nachwuchsbasketballer die Zuschauer mit einer Vielzahl von Anmeldungen, doch in diesem Jahr gingen unglaubliche 230 Kinder (darunter auch die U12-weiblich und die U12-männlich) zusammen mit ihren Begleitern auf die Strecke. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen liefen alle zusammen durch die Rostocker Innenstadt und jagten den Streckenrekord.

Auch Wolfi, das Maskottchen der RostocSeawolves und Aushängeschild von „Basketball macht Schule“, war mit dabei und unterstützte seine kleinen „Läufer“ auf dem Weg bis ins Ziel.

„Ich freue mich total über so eine große Teilnehmerzahl von unseren kleinen Basketballern. So viel Freude, so viel Ehrgeiz und jede Menge Engagement ist einfach überwältigend. Schön, dass alle Läufer ins Ziel gekommen sind und wir wieder Teil eines tollen Events sein durften“, berichtet Projektleitet „Basketball macht Schule“ Jörg Siangchin, der selbst am Rostocker Citylauf teilnahm.

Die genauen Platzierungen der einzelnen Schulen und Punkte für die Gesamtwertung werden beim großen Saisonfinale am 22./23. Juni 2019 in der Sporthalle am Bertha-von-Suttner-Ring präsentiert.