EBC Rostock e.V.

„Basketball macht Schule“ begeistert im 2. Saisonturnier

Nach dem erfolgreichen Turnier im November 2018 war es wieder soweit: Das Nachwuchsprojekt „Basketball macht Schule“ des EBC Rostock e.V. ging in die zweite Runde.

Am 02. und 09. März 2019 stürmten über 550 sportwillige Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern begeistert in die Sporthalle des Bertha-von-Suttner-Rings in Rostock Toitenwinkel zum 2. Grundschulliga-Turnier der Saison. Aufgrund des steigenden Interesses und des großen Zuwachses des Projekts fand der Wettkampf an zwei Tagen statt. Der Andrang und die Motivation der Kinder waren selbst für die Trainer überwältigend.

Voller Leidenschaft wurde gedribbelt, gepasst und Körbe geworfen, während die Zuschauer auf der Tribüne die Mädchen und Jungen lautstark anfeuerten. Es war ein Riesenspaß für alle Beteiligten.

Im Vergleich zum 1. Turnier haben dieses Mal alle 16 Grundschulen, die am Projekt beteiligt sind, am Turnier teilgenommen und die Halle zum Beben gebracht.

Mit viel Ehrgeiz und Motivation konnten sich am 02. März die Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klasse der Grundschule John-Brinckman den ersten Platz auf dem Podest sichern. Somit verwiesen sie die Gewinner des letzten Turniers, die Grundschule Gehlsdorf, erfolgreich auf Platz sechs.

Während am 09. März die 3. und 4. Klasse der Grundschule der Werkstattschule wiederholt das 1. Treppchen des Turniers eroberte.

Unter tosendem Applaus erhielten die Gewinner ihre schwerverdienten Pokale und Medaillen, aber auch die anderen Mannschaften gingen nicht leer aus und konnten sich über kleine Trostpreise freuen.

Nichtsdestotrotz konnte das Turnier nur durch die helfenden Hände der Freiwilligen, Trainern und Eltern realisiert werden, die das Event überhaupt erst ermöglicht haben. Besonderer Dank geht auch an alle Partner, die das Projekt „Basketball macht Schule“ unterstützen. Dazu zählen die OstseeSparkasse Rostock, WG Schiffahrt-Hafen, Stadtwerke Rostock, WIRO, Lieblingsküchen, die Wirtschaftliche Vereinigung Bentwisch und die Warnemünder Bau GmbH. Ein letztes Dankeschön geht an den Fotografen René Richter, der die spannenden Momente des Turniers mit ausdrucksvollen Bildern festgehalten hat (Fotoalbum).

Wir freuen uns jetzt schon auf das dritte von vier Turnieren der Grundschulliga im Schuljahr 2018/2019. Dies wird für die 1. und 2. Klasse am 04. Mai und für die 3. und 4. Klasse am 05. Mai 2019 ebenfalls in der Sporthalle Bertha-von-Suttner-Ring Platz (Rostock Toitenwinkel) finden.