EBC Rostock e.V.
EBC News

Nicolas Buchholz ist NBBL Allstar

Nicolas Buchholz vom EBC Rostock e.V. gehört zu den besten U19-Spielern Deutschlands. Der 17-jährige Rostocker wurde für das NBBL Allstar Game nominiert. Beim Aufeinandertreffen der besten Spieler der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) wird Buchholz am Samstag, den 23. März 2019 um 17:15 Uhr für das Team Nord auflaufen. Das NBBL Allstar Game findet im Rahmen des ALLSTAR Day der easyCredit Basketball Bundesliga in Trier statt.

Buchholz spielt aktuell für das NBBL-Team des EBC Rostock e.V., das dank einer Wildcard in die Saison gestartet ist und in der Premierensaison um die Teilnahme an den NBBL Playoffs spielt. Darüber hinaus trainiert das Rostocker Nachwuchstalent mit dem ProA-Team der ROSTOCK SEAWOLVES und ist Leistungsträger der 2. Herrenmannschaft in der 2. Regionalliga.

In der U19-Bundesliga kam Buchholz bisher auf 13 Einsätze und markierte dabei durchschnittlich 23,7 Punkte, 3,5 Rebounds, 2,5 Korbvorlagen und 1,7 Steals in 30:42 Minuten pro Spiel. Besonders beeindruckend ist zudem seine Freiwurfquote von 84,3 Prozent. Bereits dreimal in dieser Saison erzielte der 2,00 Meter große Aufbauspieler 35 oder mehr Punkte in einem Spiel.

Coach Nicolai Coputerco freut sich sehr über die Nominierung seines Schützlings, der damit die starke Entwicklung des Rostocker Nachwuchsprogramms in den letzten Jahren bestätigt: „Es ist immer eine Ehre für einen Spieler, für das Allstar Game nominiert zu werden. Nicolas hat sich dies durch seine harte Arbeit und seine konstanten Leistungen verdient. Ich freue mich für ihn und wünsche ihm ein ereignisreiches Wochenende.“