EBC Rostock e.V.

JBBL: Relegationsrunde startet am Wochenende

Die Vorrunde in der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga ist beendet und viele Mannschaften ziehen ein erstes kleines Fazit. So auch die Rostock Seawolves Youngsters, die am 24. November beim SC Rist Wedel in die Relegationsrunde starten.

Vor der Saison schwärmten die Rostocker noch vom erreichen der Hauptrunde um das Ticket für den Klassenerhalt vorzeitig zu lösen. „Wir blieben unter unseren Erwartungen und wollten in dieser Saison gern frühzeitig den Klassenerhalt sichern. In der Vorrunde lief nicht alles so wie wir es wollten. Mit ein bisschen mehr Erfahrung und Abgebrühtheit in einigen Spielen hätten wir unser Ziel wohlmöglich erreicht“, sagt Cheftrainer Stanley Witt. Der zum dritten Mal in Folge das Kommando beim JBBL-Team vom EBC Rostock e.V. hat.

Nach sechs Vorrundenspielen und einer ausgeglichener Bilanz (3 Seige / 3 Niederlagen) belegen die jungen Rostocker Platz vier in der Abschlusstabelle und verpassen somit die Hauptrunde nur knapp. „Wir haben uns eine gute Ausgangsposition erspielt und nehmen unsere Siege sowie Punkte mit in die nächste Runde. Hier haben wir nochmals die Möglichkeit unserem Ziel dichter zu kommen. Die ersten beiden Plätze in der Abschlusstabelle qualifizieren sich für die Play-Offs und haben so den Klassenerhalt sicher“, berichtet Trainer Witt.

Am 24. November um 11:30 Uhr gehen die Rostock Saewolves Youngsters dann auswärts beim SC Rist Wedel wieder auf Korbjagd und bestreiten das 1. von insgesamt 11. Relegationsspielen. Gegen die Schleswig-Holsteiner hat man gute Erinnerungen. Am vorletzten Spieltag der Vorrunde konnten die Youngsters die Wedler zu Hause mit 72:62 besiegen.

Spielplan in der Relegationsrunde

Auswärtsspiele

24.11.2018 / SC Rist Wedel – Rostock Seawolves Youngsters 

02.12.2018 / Eisbären Bremerhaven – Rostock Seawolves Youngsters 

09.12.2018 / BG Göttingen Youngsters – Rostock Seawolves Youngsters

13.01.2018 / Baltic Sea Lions – Rostock Seawolves Youngsters

10.02.2019 / Baskets Juniors Oldenburg TB  – Rostock Seawolves Youngsters

17.02.2019 / Uni Baskets Paderborn  – Rostock Seawolves Youngsters

Heimspiele

16.12.2018 / Rostock Seawolves Youngsters – Baskets Juniors Oldenburg TB

06.01.2018 / Rostock Seawolves Youngsters – Uni Baskets Paderborn

20.01.2018 / Rostock Seawolves – YoungstersEisbären Bremerhaven

03.02.2019 / Rostock Seawolves – YoungstersBG Göttingen Youngsters

24.02.2019 / Rostock Seawolves Youngsters – Lübeck Lynx