EBC Rostock e.V.
EBC News

Rostock Seawolves Juniors starten in ihre Premierensaison

Gut drei Monate ist es her, dass der EBC Rostock eine Wildcard erhielt, um mit einer NBBL-Mannschaft in die Saison 2018/2019 zu starten. Überaus glücklich waren die Spieler der Rostock Seawolves Juniors, die mit diesem Namen auf Korbjagd in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL), der höchsten deutschen Basketballliga für Spieler im Alter von unter 19 Jahren (U19), auflaufen dürfen.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung ist es am Sonntag, 07. Oktober 2018, soweit. Die Rostocker starten auswärts um 13:00 Uhr bei den Young Rasta Dragons in ihre Premierensaison. Nachdem die jungen Talente aus Mecklenburg Vorpommern in der Vergangenheit immer auf Spieler aus der eigenen Jugend bauen konnten, hat sich eine Menge im EBC-Nachwuchs getan.

Der Kern der Mannschaft um die beiden Leistungsträger Nicolas Buchholz und Theo Brackmann ist zusammengeblieben und wird durch zwei ausländische Spieler verstärkt. Mit Filip Škobalj und Redas Valiukas rutschen zwei erfahrene Jungspieler in den Kader der Rostocker.

„Alles ist neu, alles ist anders. Rollen müssen sich erst finden und das braucht noch Zeit. Wir sind uns bewusst, dass die Spielerentwicklung an oberster Stelle steht und wir das Ergebnis erst einmal hinten anstellen. Nichtsdestotrotz ist der Klassenerhalt das ultimative Ziel für uns“, sagt Trainer Nicolai Coputerco über die Zielsetzung seiner Mannschaft.