EBC Rostock e.V.
EBC News

Trainer Tom Schmidt bleibt weiter an Bord

Die nächste freudige Nachricht aus dem Trainerlager des EBC Rostock: Die Verantwortlichen des Vereins verlängern die Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendtrainer Tom Schmidt. Der 26-Jährige beginnt eine dreijährige Ausbildung des Deutschen Basketball Bundes (DBB) und wird nach Stanley Witt der zweite Trainer sein, der das DBB-Erfolgsmodell durchläuft.

Nachdem Jugendkoordinator Stanley Witt sein Engagement um weitere drei Jahre verlängert hat, bekommt auch Kinder- und Jugendtrainer Tom Schmidt einen neuen Vertrag. Der gebürtige Stralsunder unterschrieb im vergangenen Sommer einen Einjahresvertrag beim EBC Rostock e.V. Innerhalb von nur einem Jahr lernte Tom schnell dazu und schloss im Mai 2018 seine Ausbildung zum Minireferenten des DBB erfolgreich ab. Zum Aufgabenbereich des 26-Jährigen gehört neben den täglichen Trainingseinheiten in den zahlreichen Sporthallen in und um Rostock auch die Organisation des Minibereichs (Grundschule bis U12) sowie die Gestaltung des Projekts „Basketball macht Schule“. 

Doch damit nicht genug. Die Verantwortlichen des fünftgrößten Basketballvereins Deutschlands geben Tom Schmidt eine weitere Möglichkeit, sowohl seine persönliche als auch die Entwicklung des Clubs weiter voranzutreiben. So darf er sich über drei weitere Jahre an der Ostseeküste freuen und wird die Nachwuchtrainerausbildung des DBB durchlaufen.

„Ich freue mich sehr über diese Vertragsverlängerung von Tom. Sein Engagement im abgelaufenen Jahr war sehr pflichtbewusst und nachhaltig. Der Umgang mit den jungen Talenten und seine Ambitionen passen sehr gut zu unserem Verein. Gekoppelt an das Ausbildungsmodell des DBB, welches schon Stanley Witt durchlaufen durfte, ist es eine absolute Glückssituation für uns und unseren Standort“, sagt André Jürgens, 1. Vorsitzender des EBC Rostock e.V.

„Ich freue mich sehr das ich in Zukunft weiterhin an solch einem tollen Standort arbeiten kann. Zusätzlich freue ich mich über die Möglichkeit mich persönlich weiterzuentwickeln und meine Erfahrungen in den Verein einzubringen. Ausserdem fühle ich mich beim EBC Rostock gut aufgehoben und bin glücklich das das aktuelle Trainerteam in der Konstellation zusammenbleibt“, sagt Tom Schmidt über seine Vertragsverlängerung.