EBC Rostock e.V.
EBC News

Cardenas gibt Einblick und motiviert U18 Jungs

Am kommenden Wochenende (16./ 17. Juni) wird in Berlin die 2. Runde des Qualifikationsturniers zur neuen Saison 2018/2019 in der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga (NBBL) ausgetragen. Die U18-Mannschaft von Trainer Nicolai Coputerco hat in der 1. Runde überzeugen können und sich mit einer Bilanz von drei Siegen bei nur einer Niederlage in die nächste Runde katapultiert. Jetzt kommt es zum großen Showdown: Die jungen Rostocker können sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für die NBBL qualifizieren. Unter der Woche wurde noch einmal intensiv trainiert, sich über die 1. Qualifikationsrunde ausgetauscht und auf die Gegner in der nächste Runde vorbereitet.

Rostock Seawolves Spieler Darian Cadenas besuchte die Mannschaft unter der Woche und erzählte aus seiner Zeit als Spieler in der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga. Der Flügelspieler und Publikumsliebling der Wölfe berichtete über seine Zeit bei Science City Jena, wo er zwei Jahre lang als Jugendspieler in der NBBL auf Korbjagd ging und gab den Jungs einen extra Motivationsschub für das Turnier in Berlin.

„Die Zeit in der NBBL werde ich nie vergessen. Dort wurde der Grundstein für meine spätere Profikarrerie gelegt. Wir haben in der höchsten Jugendspielklasse teilgenommen und konnten uns mit den besten Teams Deutschlands messen. Persönliches Highlight war die Playoff-Serie 2013 gegen das Team Ehingen Urspring. Gegen den NBBL Rekordmeister (5 Mal) konnten wir eine spannende Serie bieten, mussten uns aber am Ende dem Meister 2013 geschlagen geben“, berichtet Cardenas.  

Auch Darian ließ es sich nicht nehmen und zog sich seine Trainingsklamotten an, um fleißig mit den Jungs zu trainieren. Die U18-Spieler bekamen eine Lehrstunde auf der Flügelposition, wo sich Darian zu Hause fühlt. „Der Teamspirit ist perfekt und sie treten als geschlossene Mannschaft auf. Die 1. Runde haben sie mit Bravour gemeistert und rücken ihrem Traum nach einem Startplatz in der NBBL näher. Sie müssen nur an sich glauben, dann ist alles möglich. Ich werde am Wochenende mit in Berlin sein und die Jungs auf ihrem Weg begleiten“, bringt es Cadenas noch einmal auf den Punkt.

Am Samstagmorgen, 16. Juni um 9:00 Uhr bricht die Mannschaft Richtung Berlin auf, um in der Sporthalle der Bürgermeister-Herz Grundschule in der Geibelstraße gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf ins Turnier zu starten (Tipp-Off 13:00 Uhr). 

Spielansetzung 2. Qualifikationsrunde NBBL Saison 2018/2019

Samstag, 16. Juni 2018

13:30 Uhr: RSV Eintracht Stahnsdorf – EBC Rostock 
17:00 Uhr: EBC Rostock – Berlin Tiger

Sonntag, 17. Juni 2018 

11:00 Uhr – Junior Löwen Braunschweig – EBC Rostock