EBC Rostock e.V.
EBC News

„Nordwindkinner“ mit an Bord – Neuer Trainingsstützpunkt der Grundschulliga

Im Rahmen einer Basketball-Schnupperstunde machten sich die Trainer des EBC Rostock nach den Osterferien auf den Weg zur Grundschule Reutershagen „Nordwindkinner“. Die Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klassen durften sich über eine kleine Abwechslung innerhalb ihres Sportunterrichtes freuen. In der (schuleigenen) Sporthalle präsentierten die EBC-Trainer den Kids, was rund um den Basketballsport möglich ist. Im Gepäck der hauptamtlichen Trainer waren nicht nur eine Vielzahl von Basketbällen, sondern auch viele tolle Übungen rund um den Basketballsport.

In den 45 Minuten präsentierten die Akteure in verschiedenen attraktiven Übungen die Vielseitigkeit am und mit dem Ball. Beeindruckt von den Vorführungen zeigten die Schüler eine hohe Begeisterung für diesen Sport und waren teilweise kaum zu bremsen. Die Blicke immer fest fokussiert und voller Erwartung, was der Trainer als Nächstes erklären würden, zog es die Schüler in den Bann.

Als abschließendes Highlight durften die Schüler dann in einem freien Spiel unter Beweis stellen, was sie gelernt hatten. Unter den wachsamen Augen der Basketballtrainer wurde sogar das ein oder andere Talent gesichtet und somit unterstrichen, dass bei den  Rostocker Kindern großes Interesse am Basketballsport vorhanden ist und einer Zusammenarbeit nichts im Wege steht.

Denn schon ab dem 18. April können die Grundschüler unter der Leitung von Trainer Justas Rimkus in das Basketballtraining starten. Zusätzlich nehmen die Trainingsgruppen der 1./2. Klasse sowie 3./4. Klasse an der WG Schiffahrt-Hafen Grundschulliga teil und können für ihre Schule tolle Pokale erspielen.

Schulsozialarbeiter Josef Müller ist begeistert über das neue Sportangebot an seiner Schule: „Das Leuchten in den Augen der Kindern bei den Übungen und beim Spiel war nahezu unbeschreiblich. Es ist schön zu wissen, dass die Basketball-AG unter Leitung von einem so tollen Trainer bald starten kann und die Kinder die Begeisterung für den Sport weiter ausleben dürfen und diese in die Welt tragen können.“

Trainingszeiten auf einen Blick

Trainer: Justas Rimkus

1. & 2. Klasse – Mittwoch, 15:30 bis 16:30 Uhr (Sporthalle Nordwindkinner)

3. & 4. Klasse – Mittwoch, 16:30 bis 17:30 Uhr (Sporthalle Nordwindkinner)