EBC Rostock e.V.
EBC News

EBC Jugend überzeugt in Prag und holt Turniersieg

Hochklassiges Turnier zum Osterfest. Zwei Jugendmannschaften vom EBC Rostock nahmen im Zeitraum vom 28. März bis 1. April 2018  beim „Easter Euro Basket Tournament 2018 “ in Prag teil. Bei einem europäischen Basketball-Turniere mit sieben Mannschaften aus fünf Ländern hinterließen die Rostocker einen positiven Eindruck und erspielten sich eine gute Platzierung plus den Turniersieg im 2003 Jahrgang.

Am 28. März machten sich insgesamt 22 Kinder und Jugendliche vom EBC Rostock auf den Weg nach Prag um zum ersten Mal am „„Easter Euro Basket Tournament“ in zwei unterschiedlichen Altersklassen (U15/U18) teilzunehmen und sich den nötigen Feinschliff zu holen.

Nach 580 Kilometern und rund sechs Stunden Fahrt erreichten die drei Buse mit allen Spielern und Betreuern am frühen Abend ihre Zielunterkunft in Prag. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem gemeinsamen Abendbrot gab es noch einmal letzte Instruktionen für den Startschuss ins Turnier von den Trainern Stanley Witt und Nicolai Coputerco.

Alle zwei Mannschaften spielten in ihren Gruppen gegen jedes Team. Gegen die Mitkontrahenten aus den einzelnen Gruppen zeigten die jungen Talente aus Rostock ihr Können und einen guten Ball. Die U15 konnte sich mit sechs gewonnen Spielen und einer Niederlage Platz 1. Sichern und den Turniersieg feiern. Ähnlich gut verlief es bei der U18 die mit vier Siegen und zwei Niederlagen den zweiten Turnierplatz bei sieben Mannschaften belegten.

Der Jugendkoordinator des EBC Rostock Stanley Witt zieht ein positives Fazit nach der Teilnahme am Turnier: „“Prag war ein wertvolles Erlebnis für die Teams und ihre Trainer. Wir haben auf hohem Niveau internationale Erfahrung sammeln können und alle Spieler konnten einen Schritt nach vorne machen. Mit der U15 haben wir dieses Jahr den Luxus früh zu wissen, dass wir auch im kommenden Jahr in der JBBL spielen werden, sodass wir dieses Turnier als „Startschuss“ für die Saison 18/19 nutzen konnten. Bei der U18 steht im Sommer die Qualifikation zur NBBL Saison 18/19 an und auch diese Mannschaft konnte sich vor allem im Duell mit körperlich überlegenden Gegnern messen und wichtige Impulse für die Vorbereitung mitnehmen. Alles in Allem war es ein erfolgreiches Turnier bei dem man viel lernen konnte. Ich bin natürlich sehr stolz auf die U15, die einen Titel mit nach Rostock bringen konnte.“