EBC Rostock e.V.

„Do Or Die Game“ – Kampf um den Einzug in Playoffs 2018

Jetzt wird es spannend, gleichzeitig kompliziert oder auch sehr einfach, wenn die EBC Rostock Herren V am Donnerstagabend um 20:00 Uhr in der Sporthalle der Jenaplanschule gegen die erste Herren Mannschaft der BIG Rostock gewinnen, geht es in die Playoffs 2018 oder die Saison ist vorbei.

Nachdem die EBC Herren am vergangenen Wochenende die vorzeitige Teilnahme an den Playoffs 2018 durch einen Sieg in Neustrelitz schon sicher hatten, verloren die Rostocker das Spiel im Nachgang am grünen Tisch. Grund dafür war ein nichteinsatzberechtigter Spieler der EBC Herren.

Durch dieses Missgeschick und den Auswärtssieg der Tollense Flyers aus Neubrandenburg, die sich damit an die Tabellenspitze setzten, fallen die EBC Rostock Herren V auf den zweiten Tabellenplatz zurück und haben jetzt das letzte schwere reguläre Vorrundenspiel vor der Brust. Denn rein rechnerisch kann der Drittplatzierte, die BIG Rostock I mit einem Sieg über die EBC Herren, sich den begehrten zweiten Tabellenplatz sichern und somit das Playoff-Ticket lösen. Nur die beiden Erstplatzzierten ziehen in die Finalspiele um die Meisterschaft in M-V ein und spielen gegen die West-Staffel den Landesmeister aus.

Mit BIG Rostock wartet jedoch eine schwere Aufgabe. Die Mannschaft ist amtierender Oberligameister und ist bist in die Haarspitzen motiviert, ihre letzte Möglichkeit zu nutzen, um diesen Titel noch zu verteidigen.

Den EBC Herren ist dementsprechend bewusst, dass sie am Donnerstagabend eine Top-Leistung abliefern müssen, um die Punkte einzufahren. Sie wollen dem Stadtrivalen alles abverlangen, guten Basketball zeigen und schlussendlich sicher in die Playoffs einziehen. Dabei könnten sie auch Unterstützung von den Zuschauerrängen gebrauchen.

„Wir werden alles daran setzen, die Basketball Interessen Gemeinschaft Rostock (BIG Rostock) auch das zweite Mal in dieser Saison zu besiegen und uns somit mit der Teilnahme an den Playoffs für eine gute Vorrunde belohnen. Der komplette Team brennt auf einen Heimerfolg“, betont Flügelspieler Lukas Pröhl vor dem „Do Or Die Game“ seiner Mannschaft.

Auf einen Blick

Donnerstag, 01. Februar 2018

20:00 Uhr: EBC Rostock Herren V – BIG Rostock I (Sporthalle der Jenaplanschule, Lindenstraße 3A)