EBC Rostock e.V.
EBC News

Stanley Witt auf Reisen – EBC Jugendkoordinator zu Gast in Litauen

Trainer Stanley Witt vom EBC Rostock ist auf Auslandshospitations-Reise. Der 22-jährige JBBL-Coach ist im Rahmen seiner dreijährigen Ausbildung zum Basketballtrainer für eine Woche in Litauen und kommt in den Genuss bei europäischen Basketballclubs wie BC Zalgiris Kaunas und internationalen Toptrainern wie Sarunas Jasikevicius über die Schulter gucken zu dürfen.

Rostocks Nachwuchstrainer ist seit Anfang der Woche in Litauen, genauer in Kaunas. In den ersten Tagen durfte der 2,00 Meter große aktive Basketballer das Jugendtraining von Aisciai Kaunas sowie die Trainingseinheit der 2. Mannschaft des mehrfachen Meisters und Euroleague Teilnehmer BC Zalgiris Kaunas mit begleiten. Es folgten Besuche in der Sabonis Schule/Academy, wo der Nachwuchs von Zalgiris trainiert und zu Profiakteure geschult werden.

Auch Gespräche mit einem alten Bekannten der Familie standen auf dem Plan. Gintaras Krapikas, der von 2014 bis 2016 als Cheftrainer bei BC Zalgiris Kaunas aktiv war, kannte den Vater von Stanley aus der Vergangenheit. „Zu sagen, Basketball ist in Litauen die Sportart Nummer eins, reicht nicht. Basketball ist hier Religion.“ Mit diesem Statement unterstreicht Krapikas deutlich die Verbundenheit der Litauer zum Basketballsport.

„Ich möchte mir einen Eindruck über die Trainingsvoraussetzungen und -einheiten hier in Litauen verschaffen und herausfinden, wieso der Litauische Basketball international so erfolgreich ist. Natürlich will ich möglichst viel von dem, was ich hier sehe und erlebe nach Rostock mitnehmen, um unseren Verein zu bereichern“, berichtete Stanley Witt unter der Woche.

Wir wünschen Stanley noch eine ereignisvolle und lehrreiche Zeit bei seinem Beuch in Litauen und sind gespannt auf seine ganz persönlichen Eindrücke  einer basketballverrückten Nation.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Zum Basketball Onlineshop Ballside.com