EBC Rostock e.V.

Junior Talents starten auswärts in die neue Saison!

Neue Saison, neue Spieler, altes Ziel. Die EBC Rostock Junior Talents gehen in ihre zweite Saison in der Jugend Basketball Bundesliga und starten am kommenden Sonntag, 08. Oktober um 12:00 Uhr auswärts bei den Eisbären Bremerhaven in die neue Spielzeit.

Nachdem die jungen Spieler aus Mecklenburg Vorpommern mit einer phänomenalen Siegesserie zum Abschluss ihrer Premieren-Saison 2016/17 in der JBBL den direkten Klassenerhalt sichern konnten, hat sich eine Menge in den Reihen der Junior Talents getan.

Über zehn Spieler, die im erweiterten Kader des JBBL-Teams standen, mussten altersbedingt die Mannschaft verlassen. Aus der vorherigen Saison bleiben damit nur sechs Spieler mit Bundesligaerfahrung im Kader der jungen Rostocker. „Wir haben ein sehr junges Team mit sehr vielen neuen Spielern. Viele Spieler sind aus unserer U14 ins Team gerückt, die nun direkt eine tragende Rolle spielen sollen, weitere Spieler kommen aus der ersten U16Mannschaft ins JBBL Team“, gibt Cheftrainer Stanley Witt zum besten.

Auch auswärtige Spieler aus dem gesamten Bundesland gehen dieses Jahr wieder für die EBC Rostock Junior Talents mit an den Start! Mit Ben Bülow und Richard Hünemörder aus Neustrelitz sind zwei Veteranen aus dem letzten Jahr weiterhin im Kader und sollen nun Führungsrollen übernehmen. Dazu kommen mit Finn Scheibenhofer (Schwerin) und Johannes Zingelmann (Wismar) zwei weitere Spieler, die schon in der Landesauswahl des Basketballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (BVMV) spielten und nun den nächsten Schritt in ihrer spielerischen Entwicklung gehen wollen. „Wir haben viele junge Spieler im Team. Alles ist neu, alles ist anders. Rollen müssen sich erst neu definieren und das braucht Zeit. Wir sind uns bewusst, dass die Spielerentwicklung an oberster Stelle steht und wir das Ergebnis erst einmal hintenanstellen. Nichtsdestotrotz ist der Klassenerhalt das ultimative Ziel für uns“, so Trainer Witt über die Zielsetzung seiner Mannschaft.

Erstes Saisonspiel der Junior Talents wird am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr in Bremerhaven gegen die Eisbären stattfinden. Beim JBBLVorbereitungsturnier Anfang September konnte man die Nordseestädter noch besiegen, ist aber gewarnt vor den Klauen der Eisbären. „In dieser Liga wird uns nichts geschenkt. Die Bremerhavener werden uns nicht nochmal unterschätzen, sodass wir von Anfang bis Ende 100% geben müssen in der Defensive“, warnt Stanley Witt vor dem Aufeinandertreffen mit den Eisbären.

Letzter Test für das JBBL Team wird ein internes Testspiel gegen das Team der U18-I des EBC Rostock am Donnerstagabend sein. „Die Spieler des letztjährigen JBBLTeams sind der perfekte Abschluss für unsere Saisonvorbereitung. Sie wissen auf was es ankommt und werden unsere letzten Schwächen offenbaren“, hofft Witt vor dem Saisonstart der JBBL Saison. 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Zum Basketball Onlineshop Ballside.com