EBC Rostock e.V.

Tom Schmidt neuer Trainerstudent für Minibasketball

Seit Mitte Juli ist Tom Schmidt neuer Trainer beim EBC Rostock und kümmert sich um den Nachwuchs in der Hansestadt. Jetzt wird der 26-Jährige neuer Mini-Referent vom Deutschen Basketball Bund (DBB) für den norddeutschen Raum. Am vergangenen Wochenende trafen sich die insgesamt 16 Trainerstudentinnen und Trainerstudenten in Erfurt zum Kennenlernen.

Im Rahmen des Herren-Länderspieles Deutschland gegen Belgien in Erfurt traf sich der dritte Jahrgang der Minitrainer-Offensive zum Kennenlernen im Sportgymnasium Erfurt. Fast ein Jahr lang, bis zum Mai 2018, werden sich die 16 neuen Trainerstudentinnen und Trainerstudenten des gemeinsamen Intensivkurses von DBB und des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds nun mit verschiedenen Themen des Minibasketballs befassen. Nach Abschluss des Kurses werden die Absolventinnen und Absolventen dann selber in kostenlosen Minibasketball-Clinics das erworbene Wissen weitergeben.

Beim Kennenlernen stellten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Engagements vor und formulierten ihre Erwartungen. Das Teilnehmerfeld reicht vom basketballbegeisterten Grundschullehrer über viele ehrenamtlich Engagierte bis hin zu hauptamtlichen Minitrainern von Profivereinen reicht das Teilnehmerfeld.

„Von der Minitrainer Offensive erhoffe ich mir, dass ich meine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickle. Meine Motivation ist, dass ich den Minibasketball in der Stadt Rostock und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern in seiner Entwicklung weiter voranbringe und gezielter steuern kann. Ich freue mich darauf, dass ich mein Wissen an die vorhandenen und zukünftigen Trainer im Land weitergeben kann und ihnen ihre Trainingseinheiten mit neuen Ideen bereichere“, sagt der Trainerstudent Tom Schmidt vom EBC Rostock.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Zum Basketball Onlineshop Ballside.com