EBC Rostock e.V.

Neue Schiedsrichter im Lande

Am 19.und 20. November fand in Rostock der Basislehrgang für Schiedsrichter statt. Der sogenannte E-Lehrgang bildet die Schiedsrichter-Anwärter in Deutschland aus. An zwei Tagen lernten die SR-Anwärter alles in Sachen Basiswissen zum Basketballsport. Nach erfolgreichen Abschneiden sollen sie schon in der laufenden Saison in den Jugendligen des BVMV, auf Minicups und den Grundschulturnieren zum Einsatz kommen.

Unser Schiedsrichterwart André Jürgens und Schiedsrichter Tom Schmidt führten diese Ausbildung durch. Insgesamt nahmen 21 interessierte Basketballer aus Rostock und Umland teil, darunter Vertreter vom EBC Rostock, BIG Rostock, WSV Neustrelitz, SV Dassow.

Am Sonntagnachmittag waren alle Lehrgangsteilnehmer zum Besuch des 2. Regionalliga Nord Herrenspiel der EBC Rostock Herren 2 gegen den TSV Kronshagen eingeladen. Unter dem Schiedsrichtergespann Benjamin Wolter und Marcus Schweighart konnten sich die Anwärter ein Bild davon machen, wo es mit viel Fleiß mal hingehen kann und natürlich auch noch höher. In der Halbzeitpause stand dann zum Ende für alle der schriftliche Test auf dem Programm. In 20 kniffligen Fragen wurde das erlernte Wissen vom Wochenende abgefragt. Insgesamt 19 Teilnehmer haben den SR-Anwärter bestanden und können sich auf zukünftige Spielleitungen freuen.

Ihren ersten Auftritt in Schwarz-Grau werden sie am 10.12.2016 auf dem 2. WG Schiffahrt-Hafen Grundschulligaturnier der Saison 2016/2017 in Rostock absolvieren.

Viel Erfolg!