EBC Rostock e.V.

JBBL-Gruppen für kommende Saison stehen

Eine der spannenden Fragen der Jugend Basketball Bundesliga fand vergangene Woche seine Antwort. Die Verantwortlichen der NBBL gGmbH lüfteten das Geheimnis der Gruppeneinteilung für die kommende Spielzeit 2016/17. Die EBC Rostock Junior Talents spielen in ihrer Debüt-Saison in der Nordoststaffel und haben es mit zwei Hamburger und drei Berliner Teams zu tun.

Noch nicht einmal einen Monat ist es her, dass sich die U16-1 um Trainer Stanley Witt in Berlin für die kommende Spielzeit 2016/17 in der Jugend Basketball Bundesliga qualifiziert und damit einen weiteren Meilenstein für den EBC Rostock errungen hat. Doch eine lange Pause wird es für die EBC Junior Talents nicht geben. Denn letzte Woche gaben die Verantwortlichen der NBBL gGmbH die Gruppeneinteilungen und die damit zugewiesen Gegner bekannt. Insgesamt wurden 50 Teams auf acht Gruppen quer durch die Bundesrepublik aufgeteilt.

Die Rostocker finden sich in der Nordoststaffel wieder und spielen zusammen mit fünf weiteren Mannschaften um das Erreichen der nächsten Runde. Gegen die Piraten Hamburg, Sharks Hamburg, TuS Lichterfelde Basketball, DBV Charlottenburg und ALBA Berlin Basketballteam tritt man in 10 Vorrundenspiele gegeneinander an. Die Teams auf den Plätzen 1 – 3 der Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde und haben einen Startplatz für die Saison 2017/18 sicher. Die Teams auf den Plätzen 4 – 6 spielen in der Relegation um den Verbleib in der Liga. In der Hauptrunde qualifizieren sich 24 Teams, in der man aus zwei Vorrundengruppen eine Hauptgruppe zusammenfasst, so entstehen vier Gruppen mit jeweils sechs Teams. Nach sechs Hauptrundenspielen qualifizieren sich die Plätze 1 – 4 für die Playoffs. Für die Plätze 5 – 6 ist die Saison beendet und ein Startplatz in der nächsten Spielzeit sicher. In den Playoffs wird über zwei Runde die besten vier Mannschaften ausgespielt, die dann im sogenannten „Top 4“ unter sich den Meister ausspielen.

Trainer Stanley Witt freut sich zusammen mit seinem Team auf das Debüt in der JBBL und fiebert dem ersten Saisonspiel schon entgegen. „Wir haben ein paar echte Hochkaräter in der Gruppe und denke das es für die Jungs ein echtes Erlebnis wird in der JBBL spielen zu dürfen. Wir werden uns in der Sommerpause so gut wie möglich auf die kommenden Hürden vorbereiten, denn grade das körperliche und aggressive Spiel in der Jugend Basketball Bundesliga wird uns am Anfang noch ein bisschen zu schaffen machen. Sobald wir den Schalter im Kopf umgelegt haben von MV-Basketball zu JBBL-Basketball dann bin ich sicher, dass wir eine Rolle spielen können!“

Die EBC Rostock Junior Talents starten am 09. Oktober 2016 in die Saison gegen wen steht noch nicht fest, da es noch keinen offiziellen Spielplan gibt.

Hier gibt es das Spielsystem für die JBBL Saison 2016/17 als Übersicht im PDF-Format.