EBC Rostock e.V.

Am Buchenberg triumphiert beim großen Finale – Kids versenkten 1.044 Körbe

Es ist vollbracht! Das Basketballschuljahr 2015/2016 in der WG Schiffahrt-Hafen Grundschulliga ist beendet und fand mit dem 5. Turnier am vergangenen Samstag, 16.07.2016, seinen Höhepunkt. In der Sporthalle Bertha-v.-Suttner-Ring wurden die letzten Turniersieger und auch die Gewinner des großen Gesamtpokals ausgespielt. Auf dem höchsten Treppchen standen in den Kategorien 1./2. Schulklasse die Mannschaft der Waldorfschule und 3./4. Schulklasse das Team der Grundschule Am Buchenberg aus Bad Doberan. Es war ein großartiges Spektakel, was der EBC Rostock und die WG Schiffahrt-Hafen da auf die Beine gestellt haben. In Rostock-Toitenwinkel tummelten sich neben den Basketballkids auch Eltern, Geschwister, Omas, Opas und Freunde, so dass die Veranstaltung mit rund 400 Gästen mehr als gut besucht war.

Man merkte die Anspannung bei den Kindern. Das Basketballschuljahr war auf der Zielgeraden angekommen und suchte seine Sieger. Insgesamt waren 18 Mannschaften am Start, wobei sich zehn Teams auf die Klassen 3 und 4 verteilten sowie acht Teams in den Klassenstufen 1 und 2 antraten.

Die Favoriten zeichneten sich nach den Ergebnissen der vorherigen Turniere klar ab und so entflammte beim Kampf um den Gesamtsieg ein richtiges Feuerwerk auf den Plätzen und bei den Eltern auf den Zuschauerrängen.

Nach der Begrüßung aller Teams durch André Jürgens, 1. Vorsitzender des EBC Rostock starteten die Kids in ihre Vorrundenspiele mit voller Motivation.

Bei den 1./2. Klassen wurde in zwei Staffeln mit je vier Mannschaften. Am Ende standen hier die Waldorfschule und das EBC Rostock U10 männlich Team an der Spitze und sollten im Turnierfinale aufeinander treffen, in dem sich die U10 mit 7:5 knapp durchsetzte.

Das Spiel um Platz 3 konnten sich die Kids der Grundschule John Brinckman gegen die Grundschule Werkstattschule durchsetzen und sich einen Pokal sichern.

Die zehn Teams der 3. und 4. Klassen spielten ebenfalls in zwei Staffeln ihre Vorrundenspiele aus. Hier holten sich die Grundschulen John Brinckman und Am Buchenberg ungeschlagen die Erstplatzierung in ihrer Staffel. Im Überkreuzvergleich mit den Zweitplatzierten der jeweils anderen Staffel konnten beide ihren Anspruch auf den Turniersieg untermauern und klare Siege verzeichnen. So kam es zum spannenden Finale, denn nach vier gespielten Turnieren waren beide Mannschaften in der Gesamtwertung punktgleich. Nach Spielzeitende stand es 19:9 für das Team Am Buchenberg, das sich über den Turniersieg freuen durfte. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die Grundschule Gehlsdorf gegen großartig kämpfende Kinder der Grundschule Heinrich Heine durch.

Nach Beendigung der Final- und Platzierungsspiele standen alle Plätze in beiden Wertungskategorien fest. Die Turnierplätze wurden nun in Punkte umgewandelt und für die Gesamtwertung aufaddiert. In der abschließenden Siegerehrung für das Turnier und das gesamte Basketballschuljahr 2015/2016 konnten alle Teilnehmer und Zuschauer ihren Emotionen freien Lauf lassen.

Es war ein sehr erfolgreicher Basketball-Samstag. Das Spektakel mit Hüpfburg, Kinderschminken, Grillen, Tombola, Hindernisparcours und vielem mehr bildete zum Abschluss des Schuljahres ein großartigen Rahmen, um noch einmal sportliche Höchstleistungen zu erbringen und vor allem ganz viel Spaß zu haben. Auch die Spieler der Rostock Seawolves ließen sich dieses Highlight nicht entgehen und feuerten die kleinen Stars von morgen tatkräftig von den Rängen an.

Ein ganz großer Dank geht an den Hauptsponsor und Namensgeber der Grundschulliga, die WG Schiffahrt-Hafen und die OstseeSparkasse Rostock, die maßgeblich für den Erfolg der Grundschulliga verantwortlich sind.

Vielen Dank an alle Eltern, die die Turniere mit leckeren Kuchen, Muffins und Keksen versüßten. Es war alles sehr lecker und sah zauberhaft aus. Auch bei den vielen fleißigen Helfern bedankt sich der EBC Rostock, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären. Der größte Dank geht jedoch an alle Kinder, die mit Leidenschaft und Spielfreude das ganze Schuljahr trainiert und gekämpft haben und im letzten Turnier zusammen unglaubliche 1.044 Punkte erzielten.

Gemeinsam dürfen wir uns nun auf eine neue und sportreiche Saison 2016/2017 mit vielen tollen Spielen und Erfahrungen freuen.

Platzierungen 5. Turnier

Grundschulteams 1./2. Klassen

  1. Platz: EBC Rostock U10m
  2. Platz: Grundschule Waldorfschule
  3. Platz: Grundschule John-Brinckman

Grundschulteams 3./4. Klassen

  1. Platz: Grundschule Am Buchenberg
  2. Platz: Grundschule John-Brinckman
  3. Platz: Grundschule Gehlsdorf

Gesamtwertung 2014/2015 nach fünf Turnieren

Grundschulteams 1./2. Klassen

  1. Platz: Grundschule Waldorfschule
  2. Platz: Grundschule John-Brinckmann
  3. Platz: Grundschule St. Georg

Grundschulteams 3./4. Klassen

  1. Platz: Grundschule Am Buchenberg
  2. Platz: Grundschule John-Brinckman
  3. Platz: Grundschule Gehlsdorf