EBC Rostock e.V.

Landesauswahl startet Auftakttraining

Am vergangen Samstag, den 23.04.2016, trafen sich zum Auftakttraining die Auswahlspieler aus den Jahrgängen 2004 und jünger in Rostock in der Sporthalle der Grundschule John Brinckman. Viele Spieler vom EBC Rostock konnten den neuen Landesauswahltrainer Roman Wolff begeistern.

Unter der Leitung von Leon Creuzmann, Simas Krupnikas und Cheftrainer Roman Wolff konzentrierte sich das Training vor allem auf die technischen Grundlagen und die Verteidigung im eins gegen eins. In dem sechsstündigen Trainingslehrgang waren weitere Schwerpunkte das Athletik- und Koordniationstraining. Zur großen Überraschung der Auswahlspieler kamen in der Mittagspause die beiden Seawolves-Spieler Tim Vogt und Ivo Slavchev in die Halle . In einer kleinen Gesprächsrunde bekamen die jungen Auswahlspieler die Möglichkeit, den Profis aus der 2. Basketballbundesliga Pro B ihre Fragen zu stellen und gleichzeitig einen Eindruck vermittelt wie hart man an sich arbeiten muss um den großen Wurf zu landen.

Neben den Fragen „Wie bist du zum Basketball gekommen?“ oder „Was war dein schönster Sieg?“, erzählten die beiden Seawolves-Spieler den aufmerksam zuhörenden Auswahlspielern, dass neben dem täglichen Training, eine gesunde Ernährung, eine gute Arbeitseinstellung und der Wille für sie wichtig sind, um ihre Ziele zu erreichen.

Landesauswahltrainer Roman Wolff zog ein sehr positives Fazit: „Die gezeigten Leistungen und die Entwicklungssprünge innerhalb des Lehrganges von den einzelnen Auswahlspielern haben mich sehr beeindruckt, aber auch dass die Jungs sich neben dem Basketballfeld schon gut verstehen.“